Integration

„Ich halte das Thema Integration für ein wirkliches Schlüsselthema der Zukunftsfähigkeit Deutschlands“, so Bundeskanzlerin Angela Merkel in einer Pressemitteilung der Bundesregierung.

Die Einbürgerung ist hierbei ein entscheidender Schritt auf dem Weg zu einer gelungenen Integration, da sie dem „Zuwanderer“ von der politischen Partizipation bis zur rechtlichen Gleichstellung zahlreiche Möglichkeiten der gesellschaftlichen Teilhabe bietet. Doch welche Voraussetzungen sind hierfür zu erfüllen? Was hat es mit dem „Einbürgerungstest“ auf sich und wen muss ich überhaupt kontaktieren, wenn ich die Deutsche Staatsangehörigkeit erwerben will? Antworten zu diesen und vielen weiteren Fragen findest Du auf den folgenden Seiten.

 

Auch hier gilt: Hast Du noch Fragen zu den jeweiligen Themen oder hättest gerne weitere Themenbereiche abgedeckt? Dann sende einfach eine E-Mail an fragen@jugend-macht-coburg.de.

 

 

 

Bildquellenangabe: Dieter Schütz  / pixelio.de